Events

DOKULIVE 

Coworking M1 der Synthro eG

Güterhalle

Anni-Eisler-Lehmann-Str. 3

55122 Mainz

70 Jahre Schuman-Plan – 70 Jahre Europa – eine Bilanz

Eine multimediale Zeitreise von und mit Ingo Espenschied

 

Paris, Quai d’Orsay, am 9. Mai 1950: In einem wahren Politkrimi schlägt der französische Außenminister der deutschen Regierung die Schaffung eines gemeinsamen Marktes für Kohle und Stahl vor. Offen für andere europäische Länder soll er zum Grundstein eines zukünftigen europäischen Bundesstaates werden.

 

Der sogenannte Schuman-Plan markiert einen Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen und die Geburtsstunde der heutigen Europäischen Union.

 

In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand entführt der renommierte Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied seine Zuschauer durch die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sieben Jahrzehnte.

 

Quo vadis, Europa? Wo liegen die Stärken der heutigen Europäischen Union, wo ihre Schwächen, und welche Reformen wären aktuell notwendig?

 

Es sind Fragen, die für die Zukunft aller Europäerinnen und Europäer von zentraler Bedeutung sind.

 

Eine Multimediale Zeitreise auf Großbildleinwand im DOKULIVE® Format, live kommentiert, von und mit Ingo Espenschied.

 

Dauer: ca. 60 min, mit anschließender Diskussion mit den Zuschauern

 

Zur Person.

Ingo Espenschied, Diplom-Politologe und Produzent, hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics studiert und gilt als ausgewiesener Experte für europäische Beziehungen. Mit dem von ihm entwickelten DOKULIVE® Format entwickelte er ein neues, innovatives Genre im Bereich der politischen Bildung. Mit seinen Produktionen konnte er bislang mehr als 200.000 Zuschauer in 11 Ländern erreichen.

 

www.dokulive.eu

Unsere Partner

Öffnungszeiten

Coworking: Mo - Fr von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungen: Mo - Fr von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Verlängerte Buchung gerne auf Anfrage möglich.

© 2020  Coworking-M1

Neugierig?

Melde dich zur Führung an oder

komm auf einen Probetag vorbei.

Veranstaltungen & Events

Du möchtest unsere Räume für deine

eigene Veranstaltung buchen?

powered by Synthro e. G,